Liebe Schützenbrüder, liebe Asker,
wie bereits in den Medien gemeldet können wir auch 2021 kein Schützenfest feiern.
Am Freitag, den 09.04.2021 kamen die Vorsitzenden des Stadtschützenbundes Olsberg in Bigge zusammen, um sich über die Schützenfestsaison 2021 abzustimmen. Das Ergebnis: Es wird im Jahr 2021 im Stadtgebiet keine traditionellen Schützenfeste in gewohnter Form geben.
Somit müssen wir auch das für dieses Jahr geplante Jubiläumsschützenfest zum 150-jährigen Bestehen der Schützenbruderschaft St. Liborius Assinghausen verschieben.
Da das erste Schützenfest 1872, im Jahr nach der Vereinsgründung, gefeiert wurde, werden wir dann nächstes Jahr das 150-jährigen Jubelfest feiern. Auch das 50-jährige Jubiläum wurde erst im Jahr 1922 gefeiert, in der neuen Chronik werden wir dank euerer Unterstützung Bilder von diesem Fest zeigen. Da überraschend alte Königsorden gefundenen wurden, konnten wir einige Lücken in den Königslisten der ersten Jahre schließen. Sogar die Namen mancher Königinnen aus den Gründerjahren konnten anhand der Gravuren auf den Orden ermittelt werden! Dennoch fehlen uns noch einige Majestäten aus den Jahren vor 1902. Wenn Ihr zum Schließen dieser Lücken beitragen könnt, oder interessante Geschichten rund um unser Schützenfest kennt, wendet euch an:
Christian Niggemann, Martin Gneckow, Torsten Schubert oder per E-Mail an Schuetzenchronik-Assinghausen@web.de
Allen wünschen wir Gesundheit, Ausdauer und den nötigen Optimismus und hoffen das wir 2022 wieder gemeinsam unser Schützenfest feiern können!
St. Liborius Schützenbruderschaft 1871 Assinghausen e.V.
für den Vorstand
Sebastian Klüppel Hauptmann |
Oliver Haben 1. Zugführer |
Stephan Janzen Geschäftsführer |