Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 20.01.2018

Hauptmann Stephan Busch eröffnete die Versammlung um 19 Uhr und konnte 77 Schützenbrüder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt unserem Schützenkönig Stefan Wahle, unserem Jugendkönig Julian Birkhölzer, dem amtierenden Kreiskönig Stefan Wahle, unserem Kaiser Achim Bücker, dem Ehrenvorstand sowie Arthur Wahle und Daniel Hoffmann vom Bundes- bzw. Kreisvorstand.

Anschließend gedachte die Versammlung der verstorbenen Schützenbrüder.

Nach Verlesung des Protokolls gab Geschäftsführer Stephan Janzen der Versammlung einen Überblick über die Finanzen und stellte seinen Kassenbericht vor. Im Anschluss an diesen Bericht wurde dem Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer von den anwesenden Schützen einstimmig Entlastung erteilt.

In seinem Jahresrückblick erinnerte Stephan Busch an die vielen Aktivitäten des Vereins und des Vorstandes im abgelaufenen Jahr. Er dankte unseren Schützenkönigen Torsten Schubert und Stefan Wahle sowie ihren Königinnen für ein rundum gelungenes Schützenfest.

Ein weiteres Highlight gab es dann noch im September auf dem Kreisschützenfest, als es sich unser König Stefan Wahle nicht nehmen ließ, auch noch Kreiskönig für 3 Jahre zu werden.

Das Schützenfest 2018 findet vom 21. – 23.07.2018 statt.

Am 08. + 09.09.2018 findet zudem das Stadtschützenfest in Assinghausen statt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Bei den Vorstandswahlen wurden der Adjutant Markus Schnatenberg, der Königsoffizier Hubertus Erlemeier und der Fahnenoffizier Jens Essfeld für jeweils drei weitere Jahr in ihren Ämtern bestätigt. Der Königsoffizier Manfred Siebert stellte sich nach 24 Jahren nicht mehr zur Wahl, für ihn wurde Vitali Moor gewählt. Hauptmann Stephan Busch dankte Manni für seine geleistete Arbeit in den letzten 24 Jahren. Die Versammlung nahm ihn anschließend in den Ehrenvorstand auf. Für den bisherigen Fahnenoffizier Vitali Moor wurde Torsten Schubert neu in den Vorstand gewählt. Vertreter für 3 weitere Jahre sind Bernd Simon und neu Julian Busch. Neuer Kassenprüfer wurde Steffen Tüllmann.

Größere Baumaßnahmen sind in 2018 nicht geplant, da der Vorstand mit der Vorbereitung des Stadtschützenfestes voll ausgelastet ist.

Unter Punkt Verschiedenes wurde die neu gestaltete Internetseite des Schützenvereins präsentiert, der Aufbau erfolgte durch Torsten Schubert in unzähligen Abend- und Nachtschichten.

Das Kinderschützenfest und das Kartoffelbraten der Senioren werden zusammengelegt, und finden am 15.09.2018 statt.

Am 24.03.2018 findet das traditionelle Jahreskonzert unserer Festmusik „Die Hochsauerländer“ aus Hoppecke statt. Der Vorstand setzt wieder einen Bus ein, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Ortsvorsteher Ingo Hanfland gab einen kurzen Überblick über die Arbeiten am Küsterland. Die Umgestaltungsarbeiten werden bis zum Schützenfest abgeschlossen sein, die großen Bäume waren faul und mussten gefällt werden.

Zum Abschluss verlas Ortsheimatpfleger Georg Stratmann einen Auszug aus dem Gedicht „Bergwind“ von August Beule, ein plattdeutsches Gedicht über das Schützenfest. Das obligatorische Protokoll von vor 100 Jahren war wegen des ersten Weltkrieges nicht vorhanden.

Hauptmann Stephan Busch bedankte sich für die Teilnahme und schloss die Versammlung um 20.15 Uhr.